Wed09202017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Faktengehalt- Kurzzeitgedächtnis

Erinnerung - Speichereigenschaften 2
Eigenarten Kurzzeiterinnerung

Workshop Übersicht Lernkonzept

Erforderlichkeiten: Fördernd für die Aufnahme (Empfindung) von Informationsgehalten ist Wiederholung (Iteration), Empfindung, Interesse, Vigilanz und Assoziationen.

Fassungsvermögen: Gleichzeitige Abbildung von max. sieben Informationseinheiten, bspw. Symbole oder Zeichen. Diese Begrenzheit hat (neuro-)biologische Gründe.

Speicherspanne: Von ca. 30 Sekunden bis zwei Tage.

Abläufe zeitdauerhaft chemischer Erinnerung beginnen hier. Die Neurologie unterstellt, dass unterdies die Ribonukleinsäure (RNA) fabriziertt wird. Kurzzeitgedächtnis ist weiterhin auf irritierende Informationen hin instabil. Ein starker Schock kann bspw. das Gespeicherte völlig löschen. Aus der Unfallseelenkunde kennen wir die sog. rückgebildete Amnäsie.

Derbei kann sich der Verunfallte durchaus nicht mehr an Geschehnisse bis ca. 20 Minuten vor dem Unglücksfall erinnern, wo doch die vorab aufgenommenen Informationsgehalte der Zeitspanne vor dem Unglück erfuhren eine Ausmerzung, konnten nicht in Langzeitgedächtnis übernommen werden.

Eigenarten Langzeitgedächtnis

Grundvoraussetzungen: Sinnausgerichtete Systematisierung und Strukturierung mit der Auswirkung, dass die Erinnerung umso passender ist, je eher Assoziationen und Anknupfungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Fassungsvermögen: Enorm groß, womöglich grenzenlos.

Dauer: Beachtlich lang, vermutlich grenzenlos.

Lernerfolg - die Informationsübernahme von Kurzzeit- in Langzeiterinnerung

Transfer von Faktengehalten von Kurz- in Langzeiterinnerung unterliegt partiell ähnlichen Beeinträchtigungen wie von Ultrakurz- in Kurzzeitgedächtnis. Möglichkeiten, die dauerhafte Rezeption von Information in Langzeitgedächtnis zu fördern, sind:

Strukturierung - Realisieren Sie viele Verbindungen, Ausdeutungs- und Sinnzusammenhänge her.

Verknüpfungen - Schöpfen Sie Verknüpfungen zu anderen Erinnerungen.

Viele Sinnesorgane bei der Kognition nutzen.

Erzeugen Sie logische, kausale (Grund - Reaktion) Zusammenhänge.

Arbeiten Sie mit Gefühlen, haften Sie sie an Informationen an.

Lerntechnik

Task Welche Möglichkeiten nutzen Sie, um den Transfer von Wissensgehalten von Kurz- in Langzeitgedächtnis positiv zu entwerfen?

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