Wed07262017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

SkillZone Tools-Zur Analyse von Philosophien-Führungsstil

Bei der Nutzung eines situationsabhängigen Führungsstils besteht unter anderem die Forderung, die Kommunikation und das Managerverhalten gegenüber den Beschäftigten zu koordinieren. Dabei sind die Denkweis en der Beteiligten (weiters die eigenen) zu kennen und zu berücksichtigen.

Das Managerverhalten wird im sozialen Umfeld erkannt und beachtet. Dieses Umfeld besteht aus den in der Institution befindlichen Vorgesetzten, Kollegen auf Peer-Stufe und den Mitwirkendern. Auf Peer-Ebene entsteht Übereinstimmungsdruck, der den Manager dazu veranlasst, sein Managementverhalten an das Managementverhalten seiner Kollegen anzupassen.

Seine Dienstvorgesetzten, wirken auf die Leiter ein und hegen Erwartungen an ihn. Da entstehen Einflussnahmefaktoren, die die Geisteshaltungen des Managers entweder bestärken, oder zur Reifung oder Korrektur veranlassen.

Der Leiter wirkt mit seinen Geisteshaltungen über sein Leadershipverhalten auf die Angestellter ein, die derbei ihre Wahrnehmungen machen. Die Beschäftigten andererseits passen sich an das Managementverhalten der Führungskraft an, gründend auf die mit ihm gemachten Erfahrungen.

Diese Erfahrungen der Beschäftigter veranlassen ebenfalls diese, Änderungen an ihren Philosophieen vorzunehmen.

Die Haltungen der Arbeitnehmer hängen ebenso mit deren Qualität an Lebenserfahrung zusammen. Folgende Befürwortungen lassen sich für den Manager geben, um dessen Führungsstil an die Sachlagen anzupassen:

Zuständigkeit delegieren (delegating) bei Angestellten die über ein sehr hohe Stufe an Reife verfügen. Ausgedehnte Zuwendung durch den Manager ist hier nicht unverzichtbar, genauso wenig wie pedantisch genaue Vorgaben.

Schwach aufgabenorientiertes Führen bei Mitwirkenden mit mittleren bis hohen qualitäten an Reife (participating). Der Manager sollte sehr Personenorientiert führen und mit Zielvereinbarungen (kooperativ entschieden) arbeiten.

Sowohl menschenorientiertes als ebenfalls aufgabenorientiertes Managementverhalten bei Mitarbeitern mit geringem bis mittlerem stufe an Weltkenntnis (selling).

Direkte und detaillierte Aufgabenorientierung bei Angestellten mit einer niedrigeren ausmaß an Reife (telling).

SkillZone Tools zur Analyse von Philosophien

In den folgenden Texten werden wir uns mit den Wirkungsfaktoren beschäftigen, die sich auf die Manieren der Beteiligten im Managementprozess auswirken. Es sind dies:

    Eventualitätsfreudigkeit versus Schutz

    Persönlichkeitsevolution und -Strukturen

    Kompetenz zur Stressbewältigung

    Einsatzbereitschaft - und Tatendrang

    Eignung zu vertrauen

    Ethik und Lebensalter


Bei jedem dieser Einflussnahmefaktoren hängt die Prägnanz jeweils von der Anpassungsfähigkeit respektive von der Lebendigkeit des einzelnen ab.

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