Sun05282017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Organisationskulturen

Im folgenden schildern wir vier Organisationskulturen mit Hilfe ihrer charakterischen Besonderheiten:

Die Clusterung

Beziehungen mitten unter den Angestellten: konturlos bis organisch und in Anlehnung an Relationspersonen
Manier zur Amtsbefugnis: Status wird Elternfiguren beigemessen,

die nahestehen und Macht verfügen
Denk- und Lernmethoden: spontan, allumfassend, lateral, fehlerbehebend
Mentalität zu Mitmenschen: Sippenmitglieder
Flexibilität: die 'Vaterfigur' bestimmt Veränderung
Entschädigungssystem und Motivatoren: arteigene Genugtuung durch Ehrerbietung und Taktvolle Rücksichtsnahme
Beurteilungs- und Konfliktfähigkeit: Machtspiel in keinster Weise verlieren, Gesicht erhalten, andere Backe hinhalten
Unternehmensleiter-Technik: Führungskräfteteam by Subjectives

Der Eiffel Turm

Beziehungen zwischen den Angestellten: Rollen werden innert eines stereotypen Systems der Handlungsgebote bestimmt
Mentalität zur Autorität: Sachverhalt wird Vorgesetzten zugeschrieben, die fern sind aber Macht verüben
Denk- und Lernmethoden: methodisch-analytisch, lotrecht, rational
Philosophie zu Mitmenschen: Betriebsmittel, Betriebsressource
Flexibilität: Regeln und Methoden abändern
Reparationssystem und Motivatoren: Beförderung, Einflussnahme
Rezension- und Konfliktfähigkeit: Beurteilung ist Ausdruck irrationalen Denkens, es sei denn, es bestehen Vorschriften für die Beilegung von Konflikten
Unternehmensleiter-Technik: Führungsteam by Stellenbeschreibung

Die Lenkrakete

Beziehungen unter den Angestellten: aufgabenorientiert innerhalb eines steuertechnischen Models kooperativ zu erreichender Ziele
Manier zur Autorität: Stand wird Projektmitgliedern attribuiert, die zur Zielrealisierung beitragen
Denk- und Lernmethoden: problem-orientiert, qualifiziert, pragmatisch, vernetzt
Mentalität zu Mitmenschen: Spezialisten und Experten
Verhaltensflexibilität: Peilung wird der Zielbewegung maßgeschneidert
Entschädigungssystem und Motivatoren: leistungsorientiert, problemlösungsorientiert
Beurteilungs- und Konfliktfähigkeit: lässt nur aufbauende und aufgabenorientierte Rezension zu, dann Patzer zugeben und unverzüglich korrigieren
Führungskräfteteam-Technik: Führungsteam by Objectives

Der Brüter

Beziehungen zwischen den Angestellten: undeutlich, spontane Beziehung entspringen den gemeinsamen erfinderischen Prozessen
Philosophie zur Autorität: Sachverhalt wird Menschen zugeschrieben, die außerordentlich kreativ sind und zur Progression beitragen
Denk- und Lernmethoden: verfahrensorientiert, originell, begeistert
Geisteshaltung zu Mitmenschen: Kreativ-Kollegen
Anpassungsfähigkeit: improvisierend und mitspielend
Belohnungssystem und Motivatoren: Beteiligung am Bewirken neuer Realitäten
Rezension- und Konfliktfähigkeit: Kreatives Sanieren, nicht ins Gegenteil verkehren
Führungskräfteteam-Technik: Führungsteam by Pläsier

 

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