Fri06232017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Kommunikationsprozess auf der Beziehungsebene

Auf der Beziehungsebene ist der Kommunikationsprozess geprägt von Vertrauen, von der Begabung, dem anderen Vertrauen zu schenken respektive wie sehr man dem anderen Skepsis entgegenbringt (siehe auch von Thun).

Aus den Erlebnissen, die wir mit der seriösen Beziehung mit anderen gemacht haben, bzw. in welchem Umfang unser Vertrauen malträtiert wurde, erzeugen wir mit der Zeit eine innere Einstellung, die wir in Kommunikationsprozessen anwenden.

Ebenso diese Denkweisen verändern das Führungsverhalten.

Negativer Vertrauenskreislauf (Argwohn)

Diesfalls gehen wir von einem misstrauischen Führungskraft aus, dessen Führungsverhalten geprägt ist von Reserviertheit und Bedachtsamkeit gegenüber seinen Mitwirkenden, die in wartender Position das Betragen des Vorgesetzten beobachten und sich gleichfalls zurückhaltend beziehungsweise vorsichtig benehmen.

Letzteres wirkt als Verstärker (accelerator) auf den "Misstrauensbedarf" des Vorgesetzten - er fühlt sich mit seinem Zweifel bestätigt.

Positiver Vertrauenskreislauf (Gewissheit erhaltend oder konstruktiv)

Der umgekehrte Reiseweg zu oben ist, dass der Entscheider ein gesundes Maß an Gewissheit seinen Mitwirkenden entgegenbringt, Wahrhaftigkeit und Unbescholtenheit an den Tag legt. Die Beschäftigten machen ihre Erfahrungen mit diesem Führungsstil und sind gleichfalls offen und moralisch einwandfrei im Umgang mit dem Leiter.

Der Führungskraft sieht seinen Zutrauensvorschuss als bestätigt an, womit er sein Leitungsverhalten als bestätigt sieht.

Misstrauen hat die Eigenart, dass mit (Übermaß) Vorsicht in eine kommunikative Beziehung hineingegangen wird, mit der Nachwirkung, dass auf der Fragestellungsebene der Kommunikation mit absichtlich eingegangenen Informationsdefiziten umgegangen wird (man teilt den Beschäftigten nicht alles mit) und umgekehrt.

Mithin fühlen sich die Beteiligten in diesem Fall veranlasst, Verunsicherung zu verspüren und achtsam zu sein.

Powered by

Powered by SkillZone