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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Führungsstile- Aufgabenorientiert/ Personenorientiert

Gemäß Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Führungsstile nach zwei unterschiedlichen Aspekten voneinander unterscheiden. Die eine Dimension: Aufgabenorientierung, und die zweite: Personenorientierung.

Aufgabenausrichtung

Der Entscheider zeigt folgendes Verhalten, respektive Einstellungen:

Regiert mit steinerner Hand

achtet genau darauf, dass Mitwirkende zu möglichst 100 % ihre Leistungsfähigkeit einsetzen

Arbeitsleistungen der Beschäftigter werden durch Beeinflussung und/oder Druck erzeugt

Arbeitsleistungen werden vor allem quantifizierent (Arbeitsmenge), geringes Wachsamkeit auf Qualität

Fehlleistungen werden fortwährend gerügt

Menschenausrichtung

Das Auftreten, respektive die Denkweise der Führungskraft, kann beschrieben werden mit:

Die Entscheider steht Seite an Seite mit seinen Mitarbeitern

Behandlung aller als Gleichgestellte

Manager wirkt dienlich auf seine Mitwirkender und

erkennt die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter an

Manager ist um eine nützliche Verbindung zu seinen Beschäftigten bemüht

Trägt man die unterschiedlichen Grade der oben genannten Faktoren in ein Gitter ein (grid), so erhält man ein zweidimensionales System (Modell) und gewinnt einen Zugang in die ungleichartigen möglichen Kompositionen zwischen aufgabenorientierter und menschenorientierter Verwaltung von Beschäftigten. Dabei gibt es fünf absolute Positionen, jeweils in den vier Ecken und das Zentrum.

Mittels dieses zweidimensionalen Musters lassen sich eine Fülle von Erfahrungen und umständliche Ergebnisse in ein Leitsatzmodell einbringen, die anschließend simplifiziert werden können, um alternative Ergebnisse und Erkenntnisse zu konzipieren.

Folgende Einwirkungsfaktoren sind für das Handlungsgitter von Bedeutsamkeit:

Das organisatorische Umfeld der Mitwirkender

situatives Umfeld der Beschäftigter

Philosophien der Vorgesetzten

Persönlichkeit (Einstellungen, Auftreten) der Leiter

Opportunität des Entscheider, Erlerntes in die Managementrealität umzusetzen

 

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