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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Einsatz eines situationsabhängigen Managementstils

Bei dem Einsatz eines situationsabhängigen Managementstils besteht unter anderem die Voraussetzung, die Kommunikation und das Managerverhalten gegenüber den Beschäftigten zu koordinieren. Dabei sind die Mentalität en der Beteiligten (gleichfalls die eigenen) zu kennen und zu achten.

Das Managementverhalten wird im sozialen Bereich erkannt und beachtet. Dieses Umfeld besteht aus den in der Organisationsstruktur befindlichen Dienstherren, Kollegen auf Peer-Niveau und den Beschäftigtern. Auf Peer-Stufe entsteht Konformitätsdruck, der den Manager dazu veranlasst, sein Leadershipverhalten an das Managerverhalten seiner Kollegen anzupassen.

Seine Vorgesetzten, wirken auf die Entscheider ein und hegen Erwartungen an ihn. Da entstehen Einwirkungsfaktoren, die die Denkweiseen des Entscheiders entweder affirmieren, oder zur Fortentwicklung oder Korrektur veranlassen.

Der Entscheider wirkt mit seinen Haltungen über sein Managerverhalten auf die Beschäftigter ein, die unterdies ihre Wahrnehmungen machen. Die Angestellten hingegen passen sich an das Leadershipverhalten der Manager an, aufbauend auf die mit ihm gemachten Erfahrungen. Diese Erfahrungen der Mitwirkender veranlassen weiterhin diese, Änderungen an ihren Einstellungen vorzunehmen.

Die Philosophieen der Mitarbeiter hängen ebenfalls mit deren Ausmaß an Weltkenntnis zusammen. Folgende Einschätzungen lassen sich für den Entscheider geben, um dessen Führungsstil an die Sachverhalte anzupassen:

Befugnis delegieren (delegating) bei Mitarbeitern die über ein sehr hohe Grad an Reife verfügen. Viel Zeit kostende Zuwendung durch den Entscheider ist hier nicht essentiell, genauso wenig wie penibel genaue Vorgaben.

Wenig aufgabenorientiertes Führen bei Beschäftigten mit mittleren bis hohen intensitäten an Reife (participating). Der Entscheider sollte sehr Personenausgerichtet führen und mit Zielfestlegungen (kolaborierend entschieden) arbeiten.

Sowohl personenorientiertes als weiters aufgabenorientiertes Leadershipverhalten bei Mitarbeitern mit geringem bis mittlerem stufe an Reife (selling).

Direkte und detaillierte Aufgabenorientierung bei Arbeitnehmern mit einer niedrigeren ausmaß an Reife (telling).

SkillZone Tools zur Analyse von Denkweiseen

In den folgenden Aufsätzen werden wir uns mit den Einflussnahmefaktoren beschäftigen, die sich auf die Denkweiseen der Beteiligten im Managementhergang auswirken. Es sind dies:

Eventualitätsfreudigkeit versus Klarheit

Persönlichkeitsverwirklichung und -Strukturen

Befähigung zur Stressbewältigung

Einsatzfreude - und Engagement

Fertigkeit zu vertrauen

Moralvorstellungen und Lebensalter

Bei jedem dieser Einwirkungsfaktoren hängt die Expression jeweils von der Flexibilität respektive von der Lebhaftigkeit des einzelnen ab.

 

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