Sat01212017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Kommunikation- mitteilsamer Ablauf des Menschen

Menschen existieren immerwährend in einem mitteilsamen Ablauf. Kommunikation ist stets, ständig und alltäglich. Es gibt keine nicht-Kommunikation. Dies wird besonders klar, sobald Kommunikation gestört ist.

Kommunikation ist mehr als bloß der Austausch von Daten. In diesem Teilbereich wird die Kommunikation unter anderem auch als Botschaft aufgefasst, wobei Relevanzinhalte mitgeliefert und empfangen werden.

Aus der Reifung der Psychoanalyse entstand die Transaktionsanalyse als Methode, Paradigma und Unregelmäßigkeiten in der Verständigung zwischen Personen zu kontrollieren und zu erläutern, und natürlicherweise auch zu bessern.

Zuerst als eine wissenschaftliche Verfahrensweise entwickelt, dient die Transaktionsanalyse heute als Grundvoraussetzung und Erklärungsschema für professionelle Techniken der Verständigung.

Kommunikation passiert jetzt oft auf vielfältigen Wegen, ob brieflich oder über Fax, ob im persönlichen Gespräch, ob durch Worte mitgeteilt oder nonverbale, oder mit Körpersprache, Mienenspiel und Gestik. Das vereinfachte Interaktionsmodell geht von einem Zeichengeber und einem Adressaten der Auskunft aus. Derbei hat der Sender einen bestimmten Vorsatz (Vorhaben).

Er chiffriertt seine Mitteilung, seine Nachricht, das heißt er verwendet Signale, Kennzeichen, Verbale Kommunikationsmittel oder andere kommunikative Agenten, die der Adressat der Nachricht verstehen soll.

Der Zeichengeber verwendet einen bestimmten Kanal oder ein Medium mit dem er die Botschaft transferieren lässt.Der Rezipient der Nachricht decodiert sie und erfährt damit eine Ausrichtung über den Vorsatz (Absicht) des Zeichengebers.

Es zeigt sich, dass unter den unterschiedlichen Interaktionsformen das Zwiegespräch regulär am konzentriertesten ist. In einem Zwiegespräch lassen sich Daten direkt reziprok austauschen es werden Emotionen übermittelt, ebenso wie Einfälle, Strategien Gedankengänge usw. Man kann dabei konferieren, persuadieren und zu einer gemeinsamen Position kommen.

Wenn es um Prozesse innert der Führung von Mitarbeitern geht, wird regulär der Zweck unterstellt, ein bestimmtes Tun und Lassen beim Gegenüber zu erzeugen. Das Ansinnen (Absicht) mitzuteilen und ein bestimmtes Tun und Lassen hervorzurufen ist Ziel und Nutzen.

Eine Konformität der Intention des Senders und dem reaktiven Handeln des Adressaten regelmäßig als gegeben zu unterstellen, ist unbegründet. Störungen im Interaktionsprozess sind fortlaufend.

Powered by

Powered by SkillZone