Sat10212017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Umstrukturierung nach Markt- und Kundenorientiertheit

Die Erfahrungen, die während eines Zeitraums von etwa einem Jahr gesammelt wurden, waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Geschäftsbereichsleiter, den Geschäftsbereich auf der Voraussetzung einer Markt-und Kundenorientiertheit umzustrukturieren (qualitative Abänderung der Organisationsstruktur).

Weitere Bestimmende Größen für den Entschluss, den Geschäftsbereich

umzustrukturieren sind zu sehen in:

Ermöglichung einer Absatzgebiet-und kundenorientierten Preispolitik

Zusammenschluss der Vorratswirtschaft von Ersatzteilen in eine Stelle

Erstellung eines Absatzgebiet-und kundenorientierten logistischen Dienstes (Lieferservice und -bereitschaft)

Beseitigung von Streitsituationen bei der Prioritätensetzung für Neumaschinen-und Ersatzteilgeschäfte

Der Entscheid zur Absatzgebietorientierung der Organisation bedeutete nicht einzig eine (wenn obendrein verspätete) Reaktion auf die Änderung des Verkäufermarktes zum Käufermarktgebiet sondern stellt einen weiteren Schritt des Unternehmens auf dem Wege der Globalisierung dar.

Denn der Ratschluss zur Marktorientierung der Organisation stellt vor allem eine Entgegnung auf das Einsehen der Adaptationnotwendigkeit an die differenzierte Umwelt der Weltweiten Unternehmung dar, das heißt eine Adaptationsreaktion auf die schwierigeren Matrix-und Prozesszusammenhänge der Volkswirtschaften ihres Tätigkeitsbereichs und deren Käuferabsatzgebiet-Tendenzen.

"As the philosophy of customer preference gains wider support, marketing thinking will increasingly regulate the entreprenuerial selection as to what mode of business activity ... might properly be adopted by the multinational corporation in (for) the various territories to which it is commited."

Außer den strukturellen und ablauftechnischen Änderungen der angegebenen Sektionen, wurden einige Divisionen der Zentralbereiche organisatorisch umgestaltet, so wurde bspw. die Arbeitsvorbereitung für die Produkte des Geschäftsbereichs aus dem Zentralbereiche ausgemustert und in den Geschäftsbereich einbezogen.

 

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