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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Voraussetzungen beim Aufkauf von ausländischen Mitbewerbern

Nach der erfolgten Gewinnung rein gedanklicher Aussagen und empirischer Forschungsergebnisse und deren Umwandlung auf gesonderte Problematiken der weltumspannenden Unternehmung, wird nun die Kritische Auseinandersetzung des Aufkaufs des ausländischen Mitbewerber in Angriff genommen.

Die Komplexität der Zusammenhänge und der Bestimmungskennzeichen für die Kaufentscheidung

 

erfordern eine Klarstellung der Grundlagen und der vorgefundenen Voraussetzungen. Infolge dessen wird in den nächsten zwei Textabschnitten die Methodenmenge der Analyse und die Beschreibung des Fallbeispiels vorgenommen.

Systematische Vorbemerkungen

Als Vorgehensweise war die erfahrungsgemäß-induktive zu wählen, da es darum geht, eine wirklichkeitsbezogene Kenntnisbeschreibung zu vollziehen. Innerhalb des gegebenen Zusammenhangs war es nicht machbar, außer den empirischen Projekten von Pensel, Thunell, Blough und die Erfahrungen der entscheidungstragenden Stellen des betreffenden Unternehmens plus eigene Erfahrungen heranzuziehen, ein selbständiges Projekt, mit einem höheren Umfang an statistisch evaluierbarem Material zu erstellen.

Dadurch ist eine Repräsentativität der Resultate  dieser Analyse von vornherein ausgeschlossen.

Die erfahrungsgemäßen Forschungsergebnisse wurden dem Schriftgut entnommen. Die Extraktion der Kenntnisse aus den Erfahrungen der Entscheidungsträger des Unternehmens erfolgte in mehrstündigen Unterredungen deren Anordnung durch ein Interviewstil charakterisiert war.

Das heißt, an allen führenden Stellen des Geschäftsbereichs unserer Tochterunternehmung in USA wurden vorgefasste Fragen herangetragen. Wo es sich zur näheren Verständlichmachung der Sachverhalte als wesentlich zeigte, wurde vom Vortrag des Antwortenden abgegangen und dialogisiert.

Die befragten Stellen hielten Führungspositionen in der Geschäftsbereichsleitung (Marketing, Controlling, logistisches Service, inne. Darüber hinaus wurden eigene Erfahrungen verwertet, die während eines Mehr-monatigen Aufenthalts bei der Tochterfirma in den USA gemacht wurden.

Die Unternehmensleitung hat verdienstvollerweise Einsicht in die strategische Disposition des Geschäftsbereichs zugelassen, sich jedoch ausbedungen, dass die Angabe von Zahlen und Texten, die zur Sachkenntnis Dritter nicht gebracht werden sollen, unterbleibt.

So wurden manche Ortsangaben qualitativ geändert, ohne Wesentliches der Aussagen einzuschränken. Zu diesem Thema ist im gleichen Sinne auf Namensangaben der befragten Stellen wie auch des eigenen Unternehmens und des fremdländischen Wettbewerbers verzichtet worden.

Nach der Erhebung der Angaben musste, nochmals wegen der Inhaltsbegrenzungen dieser akademischen Arbeit, ein strenger Maßstab bei der Verifikation relevanter, und der zu behandelnden Problembereiche vorgesehen werden.

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