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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Leistungsstrom und unterschiedliche Marktarten

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Dienstleistungen) steht ein Geldstrom gegenüber. Abgesehen von bestehen zwischen Betrieb und Markt Informationsströme, die die Vielfalt jener Geschäftigkeiten beinhalten, die mit der Förderung, Weiterverarbeitung und Transfer zweckgerichteter Angaben zu tun haben.

Unter Zugrundelegung divergenter Kriterien lassen sich unterschiedliche Marktarten unterteilen:

(1)    Je nach dem Zugang zu den Märkten:

a)    offener Marktplatz

b)    geschlossener Markt

Geschlossene Märkte sind meistens Ausdruck einer Zuteilung (mengenmäßige Restriktion des Angebots) und/oder einer Konzession (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Gemäß der Angebots- und Nachfragestruktur:

In der gesamtwirtschaftlichen Marktformenlehre wird betreffend der Zahl der am Marktplatz beteiligten Versorger und Nachfrager unterschieden nach

a) Alleinstellung am Markt    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Nach geographischen Standpunkten:

a)    lokaler Umschlagplatz

b)    regionaler Absatzgebiet

c)    nationaler Absatzgebiet

d)    internationaler Absatzgebiet

(4)    Nach dem Format der Institutionalisierung des Absatzgebietes:

a)    organisierte Handelsplätze:

-    Absatzgebiete mit ortsanwesenden Waren (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Versteigerungen)

—    Märkte, auf denen nach Mustervorlagen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)

b)    nicht- organisierte Märkte

(5)    Nach Kotler lassen sich die Marktplätze unter Zuhilfenahme folgender „vier W" abstecken:

1.    Was wird auf dem Absatzgebiet gekauft? (Kaufsache)

2.    Warum wird auf dem Markt gekauft? (Kaufgründe, Einkaufsziele)

3.    Wer kauft? (Träger Kaufbeschluss)

4. Wie wird gekauft? (Kaufpraktiken, Kaufentscheidungsvorgang)

Je nach Manifestation dieser Merkmale sind vier ausschlaggebende Handelsplatzarten zu unterteilen:

•    Konsumentenabsatzgebiet (= Konsumgüterhandelsplatz)

•    Produzentenmarktplatz (= Investitions- und Produktionsgütermarkt )

•    Wiederverkäuferhandelsplatz (Agent = Handel)

•    Marktplatz der öffentlichen Betriebe (öffentliche Öffentliche Hand: Bund, Länder bzw. Departmente, Kommunen.)Lei

 

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