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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Organisation und Markt- Informationsströme

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Dienstleistungen) steht ein Geldstrom gegenüber. Abgesehen von bestehen zwischen Organisation und Markt Informationsströme, die die Gesamtheit jener Geschäftigkeiten involvieren, die mit der Förderung, Produktion und Übermittlung zweckgerichteter Angaben zu tun haben.

Unter Zugrundelegung verschiedener Kriterien lassen sich diverse Marktarten distinguieren:

(1)    Nach dem Eintritt zu den Märkten:

a)    offener Umschlagplatz

b)    geschlossener Umschlagplatz

Geschlossene Märkte sind überwiegend Ausdruck einer Rationierung (mengenmäßige Einschränkung des Angebots) und/oder einer Zulassung (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Nach der Angebots- und Nachfragebeschaffenheit:

In der gesamtwirtschaftlichen Marktformenlehre wird in Bezug auf der Zahl der am Umschlagplatz beteiligten Versorger und Nachfrager unterschieden nach

a) Alleinstellung am Markt    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Je nach geographischen Gesichtspunkten:

a)    lokaler Markt

b)    regionaler Marktplatz

c)    nationaler Handelsplatz

d)    internationaler Markt

(4)    Nach der Dimension der Institutionalisierung des Umschlagplatzes:

a)    organisierte Märkte:

-    Marktplätze mit ortsanwesenden Produkten (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Auktionen)

—    Marktplätze, auf denen nach Modellen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)

b)    nicht- ausrichtete Märkte

(5)    Nach Kotler lassen sich die Umschlagplätze mithilfe folgender „vier W" abstecken:

1.    Was wird auf dem Umschlagplatz gekauft? (Kaufsache)

2.    Warum wird auf dem Handelsplatz gekauft? (Kaufgründe, Einkaufsziele)

3.    Wer kauft? (Träger Kaufresolution)

4. Wie wird gekauft? (Kaufhandhabungen, Kaufentscheidungshergang)

Je nach Prägnanz dieser Besonderheiten sind vier elementare Handelsplatzarten zu unterscheiden:

•    Konsumentenmarktplatz (= Konsumgütermarkt)

•    Produzentenmarkt (= Investitions- und Produktionsgüterhandelsplatz )

•    Wiederverkäuferabsatzgebiet (Absatzmittler = Handel)

•    Absatzgebiet der öffentlichen Betriebe (öffentliche Verwaltung: Bund, Länder bzw. Kantone, Gemeinwesen.)

 

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