Tue07252017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Das Habitat einer Unternehmenspräsenz

Leitendes Prinzip: Das Habitat einer Unternehmenspräzens zeigt laufend ökonomische Maßgeblichkeit.

Der Marktplatz als kommerziell relevante Umgebung der Organisation stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist demnach angebracht, sich zuallererst mit dem Markt zu involviert, zuvor das Marketing

als Leitungskonzeption der Organisation extensiv behandelt wird.

Der Verkaufsmarkt einer Organisation läßt sich abgrenzen „als Palette jener Bedarfsinhaber, an die sich die Unternehmung als potenzielle Empfänger ihrer Leistungen wendet, um sie vermittels der Ausprägung ihres Angebots und dem lebhaften Einsatz ihrer Verkaufsinstrumente zur Akquisition ihrer Leistungen zu veranlassen."

Marktbegriff und Marktplatzarten

Aus volksökonomischer Sicht bezeichnet man als Markt das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, also den geschäftlichen Standort des Tausches. „Wirtschaftlich" bedeutet an dieser Stelle, daß ein Koinzidieren der Provider und Nachfrager bei weitem nicht an einem gegenständlichen geographischen Ort (z.B. ausgerichtete Marktveranstaltungen, Börsen) vorgeschrieben ist.

Es handelt sich bei einem Marktplatz vielmehr um die „abstrakte Vollständigkeit aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .

Jede Organisation nimmt am Handelsplatz sowohl als Nachfrager wie weiters als Versorger teil. Soweit die Unternehmung als Nachfrager am Marktplatz auftritt, handelt es sich um seinen Anschaffungsmarktplatz.

Dieser läßt sich nach Rubrik der zu beschaffenden Gütergruppen außerdem aufgliedern in einen Kapitalmarktplatz, Arbeitshandelsplatz (Personalmarktplatz) und Warenbeschaffungshandelsplatz. In der Rolle des Lieferanten nimmt die Organisation am Salesmarktplatz teil.

Aus dieser Begriffsklärung wird augenfällig, daß der Handelsplatz einer Organisation nicht eine von vornherein existierene Größe ist, statt dessen ihren spezifischen Handelsplatz suchen und ihn anhand aktiver Handlungen vom potentiellen in einen realen Handelsplatz umwandeln muß. Zwischen der Unternehmenspräzens und ihrem Verkaufhandelsplatz bestehen verschiedenartige Beziehungen.

 

Powered by

Powered by SkillZone