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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Marktsegmentierung, Aufteilung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käuferschichten

Marktsegmentierung

Für das Bestimmen wirklicher Marketingmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine bedeutsame Rolle. Nachfolgend soll folglich die Marktsegmentierung als strategische Marketingresolution näher betrachtet werden.

Auffassung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käuferschichten bzw. -teilbereiche, die mit einem jeweilig darauf zugeschnittenen Marketing-Mix erreicht werden sollen.

Mittels der Marktsegmentierung unternimmt der Anbieter, das Profil des angebotenen Fabrikates soweit wie machbar auf die detaillierten Wünsche und Bedürfnisse der anvisierten Käuferschicht auszurichten.

Diese Marktteilbereich-Strategie verschafft der Firma anstelle eines minimalen und bedrohten Shares am Gesamtmarkt, eine starke Position in den gewählten Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Vielzahl unmittelbarer Wettbewerber.

Das schwerpunktmäßig Ziel der Marktsegmentierung ist permanent darin zu sehen, eine hohe Qualität an Deckungsgleichheit zwischen dem Produktangebot und den besonderen Ansprüchen und Vorausnahmeen einer genau definierten Käuferschicht zu erreichen.

Je mehr sich der Kundenstamm mit einer bestimmten Marke zu identifizieren vermag, desto eindringlicher wird der Appellcharakter dieses Fabrikates gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist danach recht leicht, die etwaigen Kunden als Artikel-Käufer zu gewinnen und bei ihnen ebenfalls eine gewisse Markentreue zu erlangen.

Ein weiterer positiver Aspekt der Marktsegmentierung befindet sich darin, daß sie mehr Unzweifelhaftigkeit in der Werbeproposition und eine ausgereifte Mediazielung ermöglicht, da ja Mittelwege vermieden werden. So ist zum Beispiel im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Stelle des Standardartikels permanent mehr Spezialshampoos getreten sind.

Während man im Falle des Standardshampoos alle etwaigen Käufer mit einem einzigen Produkt bzw. Marketingprogramm Augenmerk erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die andersartigen Bedürfnisse voneinander abweichender Kunden gesättigt werden.

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