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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Orientierung des Leistungsangebots- Kundenschichten

Beispielgebendes für die Marktsegmentierung

Die auf Kundenseite gegenwärtigen Haarschwierigkeiten werden vermöge Spezialshampoos für fettes oder arid, für stumpfes, dünnes oder normales Haar wie auch mit Shampoos gegen Hautschuppen

gezielt gelöst („Scharfschützenprozedur").

Als weiteres Musterbeispiel sei in dieser Korrelation noch der Seifenmarkt angesprochen. Auch dieserfalls zeigt sich die Fortentwicklung weg vom Standardfabrikat hin zu Spezialseifen für anschließende Segmente:

Erhaltung/Kosmetik (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)

Deodorant-Wirkung (Banner, Rexona usw.)

Natürliche Frische (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die gezielt Orientierung des Leistungsangebots an eindeutige Kundenschichten bringt auch die Chance mit sich, höhere Entgelte bei den Abnehmern durchzusetzen. Mittels der Marktsegmentierung läßt sich zusätzlich das Ziel verfolgen, den Marketingfinanzplan gleichermaßen den Proportionen und Bedingungen in den getrennten Teilmärkten verlustfreier aufzuteilen.

Außergewöhnlich qualifiziert für eine Marktsegmentierung erscheinen generell solche Produkte, die dem besonderen Couleur und Charakter sowie der Gefühlswelt des Individuums Opportunitäten bieten, ein detailliert geprägtes Konsum verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Warenbereiche zu:

Artikel, die ein essentielles Element von Klarheit bzw. Eventualität in sich schließen (z.B. Therapeutika, technisch umständliche Apparate);

Artikel, die maßgeblich affektiv beeinflußten Bedürfniszufriedenstellungen dienen (z.B. Kosmetika);

Elaborate, die für die Einzelperson ein wesentliches Agens der Selbstbehauptung und Selbstpräsentation gegenüber der Umwelt zu prägen vermögen (z.B. Autos);

Artikel, die der Selbstentwicklung des Individuums nutzen (z.B. Bekleidung, Bücher);

Erzeugnisse, die sich formkreativ stark unterteilen lassen und bei denen Liebhaberbestandteile darstellen (z. B. Wohnungsausstattung).

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