Wed09202017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Marketingabstimmung- Aufteilung des Gesamtmarktes

Marktsegmentierung

Für das Erfassen ausgesprochener Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine bedeutende Rolle. Nachkommend soll von daher die Marktsegmentierung als strategische Marketingabstimmung näher

betrachtet werden.

Bezeichnung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktzerlegung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleichartige Käufergruppen bzw. -abschnitte, die mit einem jeweilig darauf harmonischen Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Anhand der Marktsegmentierung unternimmt der Lieferant, das Profil des angebotenen Produktes soweit wie machbar auf die gezielten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferklasse auszurichten.

Diese Marktabschnitt-Strategie verschafft der Organisation anstelle eines minderwertigen und bedrohten Shares am Gesamtmarkt, eine nachhaltige Stellung in den auserlesenen Segmenten; die Spezialisierung verhindert die Vielheit direkter Konkurrenten.

Das vorrangige Ziel der Marktsegmentierung ist kontinuierlich darin zu sehen, eine hohe Qualität an Vereinbarkeit zwischen dem Produktangebot und den besonderen Forderungen und Erwartungen einer korrekt definierten Käuferklasse zu erreichen.

Je mehr sich der Kundenstamm mit einer charakteristischen Marke zu identifizieren vermag, umso intensiver wird der Aufforderungscharakter dieses Produktes gegenüber dem Abnehmerkreis. Es ist anschließend relativ leicht, die potenziellen Kunden als Elaborat-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markenloyalität zu erlangen.

Ein weiterer Nutzen der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Transparenz in der Werbeaussage und eine leistungsfähige Mediazielung ermöglicht, da ja Mittelwege vermieden werden. So ist etwa im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Stelle des Standardprodukts dauernd mehr Spezialshampoos getreten sind.

Während man im Falle des Normshampoos sämtliche potentiellen Käufer mit einem alleinigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Aufmerksamkeit erreichen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die unterschiedlichen Bedürfnisse andersartiger Kunden gesättigt werden.

 

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