Wed03292017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Verkäufermarkt- Begebenheit

Bei der Reifung hin zu einem neuzeitlichen Marketing lassen sich drei Entwicklungsphasen in Bezug auf der Orientierung in der Unternehmensspolitik herausstellen: Verarbeitungsorientierung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

Prägnant für die oben veranschaulichte Verkäufermarkt-Begebenheit war eine charakteristische Erstellungsausrichtung. Bei einem erzeugungsorientierten Auftreten wird die Vertriebsabteilung einer Firma zur Vertriebsorganisation des Herstellungsbereichs herabgesetzt.

Die Beschlüsse fallen im technischen Umfeld. Gleichsam am grünen Tisch, beginnen die Artikelentwicklungen; das Endprodukt hat der Absatz an den Mann zu bringen und der Konsument muß es akzeptieren. Ein herrlicher Tatbestand im Vergleich zur zeitgemäßen Marktsituation.

Henry Fords berühmtes Urteil wegen eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie können von mir jede Farbe erhalten, derweil sie schwarz ist", widerspiegelt die herstellungsorientierte Mentalität, die sich den Kundenkreiswünschen nicht anzupassen braucht.

Diese aus zeitgemäßer Perspektive schlichtweg hochmütige Gesinnung von Unternehmern war dennoch einzig in der echten Verkäufermarkt-Aggregation durchsetzbar. Eine gewisse Umorientierung wurde den Fertigern abverlangt, denn sich die ersten Vorboten einer Marktsaturation und damit zusammenhängend einer Absatzstagnation zeigten.

Dem neuen Engpass Verkauf begegnete man mit aufgestockten Verkaufsanstrengungen. Im Brennpunkt standen zusätzlich zu der Entgeltpolitik die Instrumente Absatz, Werbung und Verkaufsförderung, um den Vertrieb der existierenden Fabrikate zu steigern.

In der Zeit tauchte zum ersten Mal die Benennung Marketing auf. Doch wurde im Anschauungsinhalt mehr die instrumentelle Seite bevorzugt, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen aufzufassen, die auf den Vertrieb der Produkte in Linie gebracht sind und deren stoffliche Verteilung besorgen (siehe auch: Verkaufsausrichtung).

Powered by

Powered by SkillZone