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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Leistungsstrom und Geldstrom

Dem Leistungsstrom (Sachgüter und Service) steht ein Geldstrom gegenüber. Abgesehen von bestehen zwischen Unternehmenspräsenz und Markt Informationsströme, die die Summe jener Betriebsamkeiten einschließen, die mit der Gewinnung, Weiterverarbeitung und Transfer zweckgerichteter Angaben zu tun haben.

Unter Zugrundelegung voneinander abweichender Kriterien lassen sich vielfältige Marktarten differenzieren:

(1)    Gemäß dem Zutritt zu den Märkten:

a)    offener Absatzmarkt
b)    geschlossener Absatzmarkt

Geschlossene Märkte sind meistens Ausdruck einer Rationierung (mengenmäßige Limitation des Angebots) und/oder einer Ermächtigung (z.B. Gaststätten-, Taxibetriebe).

(2)    Gemäß der Angebots- und Nachfragequalität:

In der nationalökonomischen Marktformenlehre wird in Hinblick auf der Zahl der am Absatzgebiet beteiligten Anbieter und Nachfrager unterschieden nach
a) Monopol    b) Oligopol     c) Polypol

(3)    Nach geografischen Standpunkten:

a)    lokaler Markt
b)    regionaler Umschlagplatz
c)    nationaler Markt
d)    internationaler Absatzgebiet

(4)    Nach dem Ausmaß der Institutionalisierung des Marktes:

a)    organisierte Absatzgebiete:
-    Marktplätze mit ortsanwesenden Waren (Wochenmarkt, Jahrmarkt, Versteigerungen)
-    Handelsplätze, auf denen nach Paradigmen gehandelt wird (Börsen, Messen und Ausstellungen)
b)    nicht- arrangierte Handelsplätze

(5)    Nach Kotler lassen sich die Marktplätze vermittels folgender „vier W" demarkieren:

1.    Was wird auf dem Handelsplatz gekauft? (Kaufsache)
2.    Warum wird auf dem Marktplatz gekauft? (Kaufgründe, Einkaufsziele)
3.    Wer kauft? (Träger Kaufresolution)
4. Wie wird gekauft? (Kaufhandlungen, Kaufentscheidungshergang)

Je nach Prägnanz dieser Besondere Eigenschaften sind vier grundsätzliche Marktplatzarten zu unterscheiden:

•    Konsumentenhandelsplatz (= Konsumgüterabsatzgebiet)

•    Produzentenumschlagplatz (= Investitions- und Produktionsgüterumschlagplatz )

•    Wiederverkäuferabsatzgebiet (Agent = Handel)

•    Marktplatz der öffentlichen Betriebe (öffentliche Verwaltung: Bund, Länder bzw. Regierungsbezirke, Ortschaften.)

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