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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Einzelpläne, Eventualdisposition und Planungsbeschaffenheit

Planungsbeschaffenheiten bezüglich ihrer Elastizität

Die sich ununterbrochen modifizierenden Absatzbedingungen bringen für die Marketingdisposition erhebliche Komplikationen mit sich.

Es sind dagegen unterschiedliche Planungstechniken entwickelt worden, um die Marketingunwägbarkeiten zu senken. Diesbezüglich gehören die Eventualkonzeption und die überlappende Planung.

Die Eventualdisposition (Alternativkonzeption) bedeutet, daß die Einzelpläne gewiss nicht auf einen bestimmten Erwartungswert, statt dessen auf alle mit hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden Kompilationen in Linie gebracht sind. Im Sinne einer „Schubladendisposition" wird je nach Reifung der bedeutsamen Informationen der entsprechende Alternativplan eingesetzt.

Bei diesem Konzeptionsverfahren ist demnach von Unternehmensorganisation die endgültige Resolution so lange aufzuschieben, bis vergleichsweise sichere Datensammlungen vorliegen. Die Eventualdisposition erweist sich für die Marketingkonzeption immerfort dann als beachtenswert, sofern mit unerwarteten Nachfrageveränderungen (z.B. bei modedependenten Fabrikaten) gerechnet werden muß.

Außerdem bietet sie sich bei oligopolistischen Angebotsanordnungen an, um bei zu vermutenden Überraschungsattacken der Mitbewerber wirksam mit angemessenen Reaktionsplänen begegnen zu können.

In der Praxis wird die Marketingdisposition überwiegend in Beschaffenheit einer überlappenden Disposition — auch rollende Disposition genannt — durchgeführt. Beträgt die Konzeptionsperiode z. B. fünf Jahre, so erstellt man zunächst einen Gesamtplan für diese Zeitdauer.

Am Ende einer Teilperiode (meist ein Jahr) wird als nächstes für die nächsten fünf Jahre neu konzipiert; die konzipierten Zeiträume überdecken sich demnach. Unterdies vergleicht man die bisherigen Plangrößenordnungen mit der einstweilen eingetretenen Reifung und paßt sie ggf.evtl. der veränderten Realität an.

Demzufolge bleibt die Konzeption biegsam und die Schwankungen zwischen den Zielwert- und Istgrößen werden verringert.

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