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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Das Alter der Kunden als Einteilungskriterium- Marktsegmentierung

Bedingungen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung bieten sich einige Merkmale. Diese sollen dagegen angesichts ihrer Eignung für die praktische Inanspruchnahme folgenden Anforderungen genügen:

•    Die Gesichtspunkte sollen sich mit den gegebenen Marktforschungsprozeduren aufnehmen und messen lassen. Insbesondere bei Merkmalen, wie Motive und Geisteshaltungen der Kunden, bestehen hierbei häufig Schwierigkeiten.

•    Die herausgelesenen Käufergruppen sollen mit den speziellen Marketing-Maßnahmen zugänglich sein.

•    Das zu darstellende Marktsegment muß in seinem Kundenpotential so groß sein, daß es sich unter Gewinnkriterien lohnt, dafür ein besonderes Marketingprogramm zu entwickeln.

Folgende Kriterien haben für die Marktsegmentierung Geltung erlangt:

a)    Geografische Zerlegung

Als Voraussetzung für eine geografische Aufsplittung können vielfältige Konsumgewohnheiten z. B. in Nord- und Süddeutschland oder der Land- und Stadtbevölkerung dienen. Ebenso eröffnen sich ggf. vielfältige klimatische Bedingungen zur Aufsplittung an.

b)    Demografische Unterteilung

Bei dieser Segmentierungsart können z.B. folgende Besonderheiten herangezogen werden: Lebensalter, Geschlecht, Tätigkeit, Bildungsstand, Familienstand, Haushaltsgröße, Haushaltseinkommen. Die demografische Unterteilung hat den Nutzen, daß sich diese besonderen Eigenschaften vergleichsweise leicht erkennen und bestimmen sowie spezifisch (z. B. Mediaauswahl in der Werbung) bearbeiten lassen.

Dieser positive Aspekt erklärt die große Relevanz der demografischen Marktsegmentierung. Zusammen mit der geografischen Aufsplittung wird sie deswegen als „klassische" Marktzerlegung bezeichnet.

Die Bedeutung einiger der oben angeführten Besondere Eigenschaften hat sich in neuerer Zeit ein wenig verschoben:

Zusätzlich zu dem Geschlecht fehlt in kaum einer kritischen Auseinandersetzung das Alter als Einteilungskriterium für Kunden. Dies liegt daran, daß viele spezifischen Bedürfnisse eng mit dem Alter einhergehen (z.B. Sportartikel).

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