Thu11232017

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Neue Produkte für neue Märkte- Marktnischen

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu wissen, daß die gegebenen Artikel neben den bisherigen Märkten noch weiters auf neuen Märkten angeboten werden.

Bei der Marktextension lassen sich zwei Zielrichtungen erfassen:

a) Erschließung weiterer geografischer Märkte

Hier kann je nach Ausgangsstellung der Firma unterteilt werden in eine lokale, nationale und globale Extension. Die Organisation sollte also analysieren, ob es seine volle Verkaufstauglichkeit auf den diversen geografischen Märkten bereits realisiert. Zumeist zeigt sich unterdies, daß bestimmte Marktumkreiss noch gar nicht bedient werden.

b) Bestandsaufnahme neuer Käuferschichten

Durch die Inanspruchnahme alternativer Absatzwege oder vermittels der Werbung in weiteren Medien ist es erreichbar, daß für die vorhandenen Erzeugnisse neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische erfassen wir einen Teilbereich innerhalb eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein konkret hinlängliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich anhand der Entwicklung neuer Produkte für die vorhandenen Märkte vollbringen. Die neuen Erzeugnisse können sich mithilfe neuer Eigenschaften (Verwendungserweiterung) oder Formvarianten auspreisen; sie können gleichfalls sonstige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm darstellen.

Aus produktpolitischer Perspektive handelt es sich dabei um Elaboratdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Produktvarianten kommt die Unternehmensorganisation den differenzierten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt infolgedessen neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Produkte für neue Märkte entworfen werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich feststellen, daß die wirtschaftliche Wagnis um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktpenetration über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Firma „Neuland", da bestimmte Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt keinesfalls bestehen.

Powered by

Powered by SkillZone