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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Es stehen vier wesentliche Marktstrategien zur Verfügung

Eine Unternehmung muß perpetuell auf der Suche nach neuen Vertriebs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Dafür ist es obligat, die vom Markt zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zuzu identifizieren und vermittels eines bestmöglichen Mitteleinsatzes für die Organisation zu gebrauchen.

In der Verkaufspolitik stehen einer Unternehmung nachfolgend dargestellten vier wesentlichen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktpenetration
Marktausweitung
Besiedlung von  Marktlücken
Segmentierung

Marktdurchdringung

Unter Marktpenetration (Marktausschöpfung) versteht man, daß mittels der vorhandenen Artikel auf den gegenwärtigen Märkten Umsatzfortentwicklungen erreicht werden sollen. Notwendigkeit dafür ist ein fester Kundenkreis und eine sichere Wettbewerbsposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktdurchdringung bieten sich für eine Organisation folgende drei Zielrichtungen an:

a) Steigerung der vorliegenden Abnutzungs- und Applikationsintensität der Kunden

Dieses Ziel könnte u.a. erreicht werden mithilfe einer Vergrößerung der Kartoneinheit, mittels einer geplanten Kürzung der Erzeugnis-Lebensdauer (technische oder moralische Veralterung), anhand einer verstärkten Werbung für andere Verwendungsmöglichkeiten der Elaborate oder vermittels der Begebung von Preisvorteilen gegenüber gleichartigen Fabrikaten.

b)    Anwerbung momentaner Nichtkäufer des  Produktes

Dazu sind alle wirkungsvollen Maßnahmen einzusetzen, die brauchbar erscheinen, bisherige Nichtkäufer unter Zuhilfenahme von der Erzeugnisse bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probierkäufen zu veranlassen. Als Beispiele hierfür wären zu nennen: Verteilung von unentgeltlichen Elaboratproben, Angebot-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Konkurrenten

Eine Unternehmensorganisation wird umso mehr Kunden vom Konkurrenten abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Produkten ein eigenständiges Profil zu erteilen und sie in eine positive Distanz zu den Konkurrenzerzeugnissen zu bringen.

Dieser Bevorzugungsaufbau für die eigenen Elaborate läßt sich vermittels eines hohen Gütemaßstabs wie gleichfalls vermittels einer gewandten Markenpolitik leisten. Zu diesen artikelpolitischen Geschäftigkeiten müssen selbstverständlich entsprechende kommunikations- und austeilungspolitische Maßnahmen hinzutreten.

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