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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Organisation-Marketing

Basisarten der Marketing organisation

Sowie man sich der Bedeutung des Marketing gegenwärtig in den Organisationen immer mehr bewußt wird, dann ist es alleinig unvermeidlich, daß dieser Bereich funktional und personell zu einem vielschichtigen Werk anwächst.

Dadurch entsteht simultan die Anforderung einer angebrachten organisatorischen Gliederung. Für eine Strukturierung des Marketingteilbereichs haben sich vier ausschlaggebende Gesichtspunkte hervorkristallisiert, die als nützlich anzusehen sind: (Teil-)Funktionen des Marketing, Produktee, Kundengruppen und Absatzgebiete.

Angesichts dessen können folgende Basissorteen der Marketingorganisation unterschieden werden:

Funktions ausgerichtete Marketing struktur

Produktorientierte Marketinganordnung

Kundenausgerichtete Marketinganordnung

Gebietsorientierte Marketingstruktur

Erfolgt die organisatorische Gliederung nach einem der genannten Faktoren, so spricht man von einer eindimensionalen Marketinganordnung. Werden zwei (wie Fabrikatee und Funktionen) oder mehr Gesichtspunkte bei der organisatorischen Problembewältigung herangezogen, so führt das zu einer mehrdimensionalen Marketinganordnung.

Funktionsausgerichtete Marketinganordnung

In diesem Zusammenhang ist die Ebene unterhalb der Direktion nach den Hauptfunktionen (Beschaffung, Produktion usw.) und der Marketingbereich in die Funktion betreffende Teilbereiche wie Marktforschung, Reklame, Sales Promotion, Absatz usw. untergliedert.

Diese Anordnungsform empfiehlt sich bei einem vergleichsweise kleinen bzw. überaus einheitlichen Artikelprogramm, das einzig auf wenigen Märkten vertrieben wird.

Für die funktionsorientierte Anordnung ist immer eine Innenausrichtung mit einem augenfälligen Ressortdenken charakteristisch. Dies bringt Probleme für den Datenstrom zwischen den einzelnen Abteilungen.

Einer Koordination der Aktivitäten nach bspw. produkt- oder kundencharakteristischen Gesichtspunkten wird keineswegs in genügendem Maße in Betracht gezogen. Ebendiese Nachteile der funktionsausgerichteten Marketingorganisation kommen desto mehr zum Tragen, je uneinheitlicher das Produktprogramm oder die Kunden- bzw. Marktangelegenheiten sind.

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