Mon12172018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Klare Differenzierung-Wettbewerbsprodukte

Der persönliche Zweck als eine erreichbares Element des Zusatznutzens beinhaltet alle Erwartungen und Erwägungen, die das spezielle, nicht objektive Verhältnis des Kunden zu dem Fabrikat anbelangen.

Während etwa bei einem Personenkraftwagen der Grundnutzen im ' schnellen Fortbewegungsmittel' gesehen werden mag, existiert der persönliche Vorteil u.U. in der 'Freude am Fahren' oder in einer prägnanten Sicherheitsausrichtung.

Der soziologische Benefit, außerdem als Geltungs-, Image- oder Demonstrationsvorteil vertraut, entsteht aus den Beziehungen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Umgebung. Diese Zweckart mag sowohl ein Mittel zur Angleichung an andere, bestaunte Mitglieder der Gesellschaft als weiters ein Agens zur Abhebung sein.

In unserem Produktexempel Automobil könnte der soziologische Vorteil darin liegen, ohne Zweifel einen größeren und schnelleren Wagen wie die Nachbarn oder die Kollege zu fahren.

Der Grundvorteil eines Produktes fusst auf den vorurteilsfrei-technischen Inanspruchnahmeeigenschaften (= Produktbeschaffenheit). Die Gestaltungsausführbarkeiten des Produktäußeren sind als Prototyp des Zusatzsinns anzusehen. Der Zusatzbenefit bietet marketingtechnisch die beste Herangehensweise, um eine positive Distanz gegenüber Mitbewerbsprodukten zu erreichen.

Produkte erlauben eine Differentiation betreffend der Vorbedingung Verwendungszweck in die beiden Gruppen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innerhalb dieser beiden Produktgruppen bringt die Zerlegung nach dem Kennzeichen Nutzungsdauer noch die Differenzierung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Herstellungsgut' und ' Investmentgut'.

Die Schutzmarke als sog. 'Merkzeichen' für ein Erzeugnis stellt ein fundamentales Kommunikationsagens zwischen dem Produzent und dem Abnehmer bzw. Verwender dar. In der Werbung bildet sie einen Festwert, welche sich in die Erinnerung des Abnehmers einprägen soll.

Die Brand dient zur Kennung eines Produktes und soll eine klare Differenzierung gegenüber Wettbewerbsprodukten zulassen.

Powered by

Powered by SkillZone