Mon12172018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Divisionen Marketingbereich

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Divisionen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugeordnet, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind passend dem Produkt-Management in Fabrikatgruppen untergliedert.

Insgesamt mag diese Aufgliederung zufolge Erzeugnisgruppen obendrein in den Divisionen Forschung und Entwicklung, Erstellung usw. realisiert werden. Der Produkt-Manager hat zu seinen Gesprächsteilnehmern in den jeweiligen Routinebereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unangetastet hiervon bleibt die disziplinarische Unterstellung der Aufgabenbereichsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen gleichfalls die Abstimmung der fabrikatabhängigen Funktionen obliegt.Im Vergleich aller adressierten Strukturslösungen erscheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Anordnungsgestalt für das Produkt-Management.

Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Konzeption die brauchbarsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Rolle der Konzeption, Abstimmung und Kontrolle aller produktbetreffenden Tätigkeiten entsprechen kann.

In der Tat müssen noch qualifizierte ablauforganisatiorische Regulationen hinzukommen, die erst eine aufbauende Teamarbeit zwischen Produkt-Manager und den restlichen Sektionen sicherstellen. Hierzu zählen im Besonderen turnusmäßige Marketing- und Produktkonsultationen, in denen sich sämtliche Beteiligten auf ein konkretes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der vorgeschriebenen fachlichen Tauglichkeit sollen zufolge der neuralgischen Stellung des Produkt-Managers in der Firma ebenfalls besondere Forderungen an seine Persönlichkeit gestellt werden.

Faktisch kann kein Produkt-Manager jedwede folgenden Charakteristika in der Optimalform abbilden. Doch, es sollte keines der Merkmale ermangeln, wohl mögen sie auch bei der einzelnen Person ungleich stark signifikant sein:

•    Entschlusskraft

•    Tatkraft

•    Risikofreudigkeit

•    Selbstüberzeugung

•    Kontaktfähigkeit

•    Besprechungsgeschicklichkeit

•    Motivationskraft

•    Standvermögen

Powered by

Powered by SkillZone