Mon12172018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Merkzeichen für Produkte

Der persönliche Nutzeffekt als eine erreichbare Komponente des Zusatznutzens beinhaltet sämtliche Erwartungen und Anschauungen, die das spezielle, persönliche Verhältnis des Kunden zu dem Fabrikat beeinflussen.

Während beispielsweise bei einem Personenkraftwagen der Grundnutzen im ' rapiden Fortbewegungsmittel' gesehen werden mag, existiert der persönliche Sinn eventuell in der 'Freude am Fahren' oder in einer ausgeprägten Sicherheitsausrichtung.

Der soziologische Vorteil, gleichfalls als Geltungs-, Image- oder Demonstrationsnutzen bekannt, entsteht aus den Wechselbeziehungen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Umgebung.

Diese Zweckart kann sowohl ein Medium zur Angleichung an andere, bewunderte Mitglieder der Gesellschaft als außerdem ein Mittel zur Abhebung sein. In unserem Produktbeispiel Personenkraftwagen könnte der soziologische Zweck darin liegen, sicherlich einen größeren und schnelleren Wagen als die Anwohner oder die Kollege zu fahren.

Der Grundnutzeffekt eines Produktes fusst auf den werturteilsfrei-technischen Verwendungseigenschaften (= Produktgüte). Die Gestaltungsrealisierbarkeiten des Produktäußeren sind als Inbegriff des Zusatzsinns anzusehen. Der Zusatzzweck bietet marketingtechnisch die beste Prozedur, um eine positive Entfernung gegenüber Konkurrenzprodukten zu erreichen.

Produkte gewähren eine Differenzierung betreffend der Voraussetzung Verwendungszweck in die beiden Gruppen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innert dieser beiden Erzeugnisgruppen bringt die Segmentierung nach dem Kriterium Lebensdauer noch die Differentiation in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Herstellungsgut' und ' Kapitalanlagegut'.

Die Schutzmarke als sog. 'Merkzeichen' für ein Produkt stellt ein bedeutendes Kommunikationsmittel zwischen dem Produzent und dem Abnehmer bzw. Verwender dar. In der Reklame bildet sie eine Konstante, die sich in das Gedächtnis des Kunden einprägen soll.

Die Marke dient zur Kennung eines Fabrikates und soll eine klare Differentiation vis-à-vis Wettbewerbsprodukten ermöglichen.

Powered by

Powered by SkillZone