Orientierung des Leistungsangebotes-Kunden

Beispielhaftes für die Marktsegmentierung

Die auf Kundenkreisseite präsenten Haarproblematiken werden vermöge Spezialshampoos für fettes oder arid, für mattes, dünnes oder normales Haar ebenso wie mit Shampoos gegen Schuppen spezifisch gelöst („Scharfschützenfunktion").

Als weiteres Beispiel sei in dieser Korrelation noch der Seifenmarkt thematisiert. Ebenfalls diesfalls zeigt sich die Fortentwicklung weg vom Standarderzeugnis hin zu Spezialseifen für nachkommende Segmente:

Erhaltung/Schönheitspflege (Palmolive, Lux, CD, La-reen, Camay usw.)
Deo-Wirkung (Banner, Rexona usw.)
Natürliche Unverbrauchtheit (Fa, Atlantik, Irischer Frühling usw.)

Die exakt Orientierung des Leistungsangebots an spezifische Kundenschichten bringt auch die Aussicht mit sich, höhere Entgelte bei den Abnehmern durchzusetzen. Unter Zuhilfenahme von der Marktsegmentierung läßt sich ferner das Ziel verfolgen, den Marketingetat korrespondierend den Wechselbeziehungen und Bedingungen in den einzelnen Teilmärkten durchschlagender aufzuteilen.

Bestens zweckmäßig für eine Marktsegmentierung scheinen generell solche Produkte, die dem besonderen Couleur und Charakter sowie der Gefühlswelt des Individuums Opportunitäten bieten, ein detailliert geprägtes Konsum verhalten auszudrücken.

Dies trifft nach Angehrn vor allem auf folgende Fabrikatbereiche zu:

Fabrikate, die ein grundlegendes Element von Unzweifelhaftigkeit bzw. Eventualität in sich schließen (z.B. Medizin, technisch komplexe Apparate);

Fabrikate, die relevant emotionell beeinflußten Bedürfniszufriedenstellungen dienen (z.B. Kosmetikprodukte);

Fabrikate, die für die Einzelperson ein bedeutendes Medium der Selbstbehauptung und Selbstdarstellung gegenüber der Umgebung zu gestalten vermögen (z.B. Autos);

Fabrikate, die der Selbstumsetzung des Individuums dienen (z.B. Bekleidung, Bücher);

Produkte, die sich formerfinderisch stark unterteilen lassen und bei denen Liebhaberbestandteile repräsentieren (bspw. Wohnungsmöblierung).