Mon06182018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Konkurrenzaktivitäten und Penetrationspreisstrategie

Im Kontrast zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Preis so rapide wie machbar ein hohes Salesvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der jeweiligen Einleitungspreisstrategie hängt demgegenüber davon ab, ob eindeutige Bedingungen vorgegeben sind wie etwa korrespondierende Preiselastizität der Nachfrage, zufriedenstellend großes Marktsegment, keine zu frühen Konkurrenzaktivitäten usw.

Nach Aufhebung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einwirkungmöglichkeiten der Markenware-Erzeuger auf die Endverbraucherpreise verschlechtert. Als ein Ersatzmittel der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Zwar besteht für die Fabrikanten weiterhin beim „indirekten Absatzweg" die Gelegenheit, ihren Preisvorstellungen bis hin zum Endkonsumenten Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntlich die Durchsetzungschancen dazu wesentlich kleiner geworden.

Die Befolgung der empfohlenen Preise ist im Kontrast dazu grundsätzlich gewährleistet, sofern die Unternehmung entsprechend einer sog. Vertriebsbindung nur mehr nach bestimmten Gesichtspunkten ausgewählte Händler beliefert.

Die gesichertste Durchsetzungsgelegenheit der festgelegten Preise läßt sich bereitwillig vermittels des Direktvertriebs erlangen, aufgrund dessen, dass an diesem Punkt keine Handelsstufen in den Vertriebsweg eingeschaltet sind.

Die weiteren Tools Preisnachlass- und Konditionenpolitik ebenso wie Absatzfinanzierung gewinnen laufend dann an besonderer Bedeutung, sofern die Unternehmung an seinen Preisen keine Korrekturen durchführen will. So wird die Preisnachlasspolitik als ein Medium der preispolitischen Feinsteuerung angesehen.

Ferner über Konditionen können verkaufspolitische Reaktionen für den Fall vollbrachtt werden, daß die Unternehmung nicht disponibel ist, dem Kunden Preis- oder Preisnachlasszugeständnisse zu machen. Die Salesfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Verpachtung stellt zu guter Letzt ein wirksames Mittel zur Extension des Kundenkreises dar.

Powered by

Powered by SkillZone