Fri06222018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Endkonsumentenpreise und Penetrationspreisstrategie

Im Unterschied zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem ziemlich niedrigen Entgelt so rapide wie realisierbar ein hohes Salesvolumen zu erlangen.

Der Erfolg der jeweiligen Einführungspreisstrategie hängt aber davon ab, ob eindeutige Voraussetzungen feststehend sind wie beispielsweise korrespondierende Preiselastizität der Nachfrage, zufriedenstellend großes Marktsegment, keine vorzeitigen Wettbewerbsaktivitäten usw.

Nach Abschaffung der vertikalen Preisbindung haben sich die Einflussmöglichkeiten der Markenware-Fabrikanten auf die Endkonsumentenpreise verschlechtert. Als ein Substitutmittel der Preisbindung ist die Preisempfehlung anzusehen.

Zwar besteht für die Erzeuger weiterhin bei dem „indirekten Absatzweg" die Möglichkeit, ihren Preiserwägungen bis hin zum Endabnehmer Ausdruck zu verleihen,  doch sind bekanntlich die Erfolgschancen hierbei relevant kleiner geworden.

Die Befolgung der empfohlenen Preise ist hingegen weitgehend gewährleistet, sofern die Organisation zufolge einer sog. Vertriebsbindung allein mehr nach bestimmten Gesichtspunkten ausgewählte Händler beliefert.

Die gesichertste Durchsetzungsoption der festgesetzten Preise läßt sich naturgemäß vermöge des Direktverkaufs erreichen, da in diesem Zusammenhang keine Handelsstufen in den Verkaufsweg aktiv sind.

Die sonstigen Instrumente Preisnachlass- und Konditionenpolitik ebenso wie Absatzfinanzierung gewinnen ständig dann an besonderer Signifikanz, sobald die Organisation an seinen Preisen keine Veränderungen vornehmen will. So wird die Abschlagspolitik als ein Agens der preispolitischen Feinregulierung angesehen.

Ebenso über Konditionen können verkaufspolitische Reaktionen für den Fall geschaffent werden, daß die Unternehmung nicht disponibel ist, dem Kunden Preis- oder Rabattzugeständnisse zu machen. Die Absatzfinanzierung in den Formen Lieferantenkredit, Factoring oder Verpachtung stellt letztendlich ein wirkungsvolles Tool zur Dehnung des Kundenbestandes dar.

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