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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Legitimationseffekt-Neue Erzeugnisse

Pluspunkte aus der Zusammensetzung von Unternehmensnamen und Warennamen

Anhand der Komposition des Organisationsnamens mit einzelnen Produktbezeichnern soll bewirkt werden, dass der Produzent mit seinem Ansehen das neue Fabrikat gleichsam 'legimitiert', während die speziellen Begriffe dem Erzeugnis einen abgetrennten Charakter verleiht.

Bei dieser Kalkülalternative spricht man vom ' Integrationsprinzip ', aufgrund dessen, dass hierbei zwischen Betriebsnamen und Fabrikatnamen eine enge Verbindung erfolgt.

Der mit diesem Plan beabsichtigte 'Legitimationseffekt' für das neue Erzeugnis ist natürlich allein zu erreichen, wenn das Unterfangen einen Goodwill zeigen kann. Gleichermaßen wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also auch dabei die mit einer engen Verbindung des neuen Erzeugnisses mit dem Betriebsnamen verbundenen Risiken beachtet werden.

Die Politik der Markenzeichenausdehnung

Der Strategie der Markennamenausdehnung liegt im Ursprung eine reine Monowarenzeichenstrategie zugrunde:

Die 'Ausweitung' der Monomarke erfolgt demzufolge, dass um die ursprüngliche Produktschutzmarken herum eine Vielfalt von Erzeugnissen aufgebaut wird.

Solche einzelnen Fabrikate sind nach Konsumptions- bzw. Verwendungsbeziehungen distinguiert. Sie tragen den Monotrademark-Namen, ergänzt vermöge fabrikatspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat unterdies die Funktion einer Klammer, welche die einzelnen Waren zu einer markenkonzeptionell geschlossenen Fabrikatgruppe gliedert.

Der Neuerscheinungswert hängt von dem Ausmaß ab, in dem das Produkt Veränderungen probater Investitions- und Konsumgewohnheiten nach sich zieht.

Betriebsnovitäten sind demgegenüber solche Fabrikate, welche in ihrer Art schon auf dem Markt sind, aber von der Firma bisherig noch nicht erstell wurden. Vom Produktmarkt aus betrachtet, handelt es sich in diesem Fall alleinig um eine weitere Abwandlung zu den vorliegenden Problemlösungen. Für die Unternehmung sind dahingehende Erzeugnisse neue Erzeugnisse, aufgrund dessen, dass sie im Erzeugnis- und Absatzsprogramm bislang keinen eindeutigen Vorgänger hatten.

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