Fri06222018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Werbemaßnahmen und Marketing-Gesamtplan

Gewiss sollte die Marketingkontrolle auch als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Maßgabe eines feststehenden Profitziels interessiert faktisch, welchen Beitrag zu diesem Punkt der Absatzbereich leistet.

Eine große Maßgeblichkeit hat dieserfalls die Absatzsegmentrechnung als Tool der Marketingkontrolle erreicht. Der Absatzerfolg wird dazu nach den bereits vielfach erwähnten Absatzsegmenten (Erzeugnisgruppen, Verkaufsgebiete, Abnehmerngruppen et cetera) herausgestellt. Die wichtigste Bedingung für die Absatzsegmentrechnung ist die Allozierung möglichst vieler Saleskosten und Renditen auf die einzelnen Teilgebiete.
 
Der Marketingplan repräsentiert einen Rahmen für alle weiteren Marketingaktivitäten, welche in diesem Zusammenhang im einzelnen passieren sollen. Aus diesen Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans mögen die unumgänglichen Einzelpläne abgeleitet werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungsabschnitt befindliche als genauso für im Markt bereits etablierte Produktee zusammengestellt. Sie stellen eine Zusammenfassung aller Daten, Ziele, Initiativen und Mittelverwendungen dar, und zwar bezogen auf ein Fabrikat respektive eine Produktgruppe. Neben den vom Produkt-Entscheider zu fertigenden Marketing-Handelsgutplänen werden ferner zusammenfallend Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder.

Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Ressorts Marktforschung, Reklame, Sales Promotion und Absatz. Aus dem Funktionsplan bspw. für Annonce läßt sich auslesen, was in der Planungszeitdauer an einzelnen Werbemaßnahmen im Allgemeinen vorgesehen ist; dies wird häufig noch distinguiert aufgeführt je nach den einzelnen Werbemedien und -mitteln. Die Aufstellungen werden zufolge der korrespondierenden Werbekostensummen ergänzt. Ferner werden zu den Marketing-Produktplänen wie noch den -Funktionsplänen genauso noch die korrespondierenden Einzelbudgets beleuchtet.

Powered by

Powered by SkillZone