Sat07212018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Kinder-Abgrenzung der Kognition

Die Abgrenzung der Kognition ist eine beträchtliche Grundlage für die Fortentwicklung der übrigen kognitiven Leistungen. Das Tiefensehen und die Perzeptionskonstanz basieren auf angeborenen Dispositionen, müssen indes vermöge Übung noch ausgeprägt werden.

Größenfestigkeit ist bereits am Schluss des ersten Lebensjahres vorhanden, Kognitionskonstanz in den Basiszügen im 2. Altersjahr.

Sechsjährige erreichen im Regelfall den Stand von Erwachsenen. Eine besondere Schwierigkeit ist die Erkundigung des Raumes. Das Kind erlebt ihn unterschiedlich als der Erwachsene, also keinesfalls als körperhaften Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins.

Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, rezeptionsgebundenes Denken).

Obendrein die Zeit wird entsprechend sichtbarer Wirkungen beurteilt, eine wirklichkeitsnahe Zeiterklärung gibt es bislang nicht. Das jeweils Längere, Größere, Augenfälligere wird mit dem längeren Zeitprozess in Interaktion gesetzt. Entsprechend wird im Übrigen das Lebensalter mit Größe festgemacht.

Die Zeitsichtweise, das Durchblicken von Vergangenheit, Jetzt und Futur, stellt hohe Voraussetzungen und entwickelt sich verhältnismäßig spät. Vorerst lebt das Kind vollständig im Hier und Jetzt. Erst in Etappen entfaltet sich aus dem Tagesrhythmus eine erste eingeschränkte Zeitperspektive. Große Zeiträume werden vermittels emotionaler Kennzeichnungspunkte begriffen (Heiliger Abend, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige erzählen über vorgestern und übermorgen. Siebenjährige mögen die Uhrzeit und die Abfolge der Monate nachvollziehen. Das Erkennen von Gegenstandskennzeichen (Dimension, Anordnung, Tönung usw. .) ist ein weiterer bedeutsamer Abschnitt in der Zwistigkeit mit den Dingen.

Namentliches Interesse hat das Kind am Gegenstandsattribut 'Größe'. Es wendet solcher Distinktion große Beachtung zu und erfüllt schon mit 2 1/2-3 Jahren bemerkenswerte Leistungen bei der unkomplizierten Gegenüberstellung von Größen, Längen, Höhen und Flächen und obendrein von Farben.

Powered by

Powered by SkillZone