Fri11162018

Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Somatische Dynamik-Kinder

Sowie ferner keineswegs von einer mit der flotten somatischen Dynamik einhergehenden wiewohl geschwinden intellektuellen Dynamik gesprochen werden mag, so sehr bestätigen sich andererseits ferner keinerlei Indizien für eine Intelligenzminderung bei den gegenwärtigen Adoleszenten — au contraire, eine schwache Progression der Intelligenzleistungen im Gegensatz zu früher ist sichtbar, er hält indes mit der akzelerierten physischen Dynamik nicht Schritt.

Leistungsschwächen dürften ihre Beweggründe praktisch in einer Eintrübung der Arbeitshaltung (Konzentrationskompetenz etc. .) als in einer Intelligenzdämpfung haben.

Die Beschleunigung hat wichtige psychologische Reaktionen, sie verändert die Weltanschauung des Heranwachsenden: Die Interessen verlagern sich aus der Familie hinaus, die soziale Peripherie wird erotisiert, das andere Geschlecht gewinnt an Bedeutung.

Die emotionale Entfaltung bleibt immer wieder hinter der physischen zurück — daraus stellen sich überwiegend für den akzelerierten Heranwachsenden eine Menge Konfliktmöglichkeiten: Er ist kein Kind mehr und doch noch keinesfalls erwachsen, wird indes oft gerade infolge seiner physischen Fortentwicklung psychisch überschätzt und überfordert.

Die pädagogische Raffinesse des Erwachsenen mag die Umgehung von Auseinandersetzungen und die Verunsicherung des Jugendlichen fördern oder abhalten.

In einer namentlich engen Abhängigkeit zur physischen Reifung steht die Selbstüberzeugung. Frühentwickelte Abkömmlinge haben wohl die größeren Komplikationen, mit ihren unbeschlagenen, veränderten Wünschen und Bedürfnissen fertig zu werden. Spätentwickler im Kontrast dazu leiden meist unter heftigen Minderwertigkeitsgefühlen gegenüber den Kameraden in der Gruppierung.

Sie können zu Individualisten werden oder Kompensations verfahren entfalten, welche sie in der weiteren sozialen Adaptation behindern. Elementar ist, daß der Pädagoge spätreifende Jugendliche Klärung über den differenzierenden Fortschritt der Dynamik schafft.

Powered by

Powered by SkillZone