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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Moderne Beziehung

Zunehmendes Alter - Faktoren

Responsionsfähigkeit sowie Kurzzeitgedächtnis nehmen mit höherem Alter vergleichsweise ab. Die Ausdehnung dieser Leistungsreduktion wird jedoch wie im Kontext intellektueller Fertigkeiten von der Erfahrung, von der soziowirtschaftlichen und der gesundheitlichen Situation des Individuums überlagert.

Arbeitshaltung und schulische Gegebenheiten

Der Übergang von der vornehmlich fremdbestimmten zur stärker autarken Motivation vollzieht sich erst einmal bei dem Wandel des Schulkindes zum kritischen Wirklichkeitssinn. Der Übergang findet bei Mittel- wie auch Oberschichtnachwuchs wie noch bei Mädchen eher statt wie bei Unterschichtnachwuchs und Jungen.

Menschen im Alter - Charakterwandlungen

Die Wirkungen des Alters an sich auf die verschiedenartigen psychologischen Funktionalitäten sind vielfältig: Die Sinnesrezeption wird schlechter, Rückmeldungszeiten wie noch Psychomotorik werden

Erscheinungsformen der Vorpubertät

Die psychologische Erscheinungsanordnung der Adoleszenz und Voradoleszenz mit ihren Verhaltenserschwernissen und zwischenmenschlichen Kontroverseen scheinen im deutlichen zeitgekoppelt, von daher phasendependent zu sein. Adoleszenzprobleme waren in vormalig nicht völlig vertraut und treten nicht zuletzt in anderen Kulturen unterschiedlich in Erscheinung.

Entwicklungsverlauf von Gehirn und Nervenzellen

Die Determinanten der Weiterentwicklung sind Vererbung, Milieu und Selbststeuerung.

Kongenital sind strukturell-erbliche wie auch einzeln-genetische Merkmale, ferner gewisse Instinkte und Erbkompilationen. Auf Grund der Reifung entwickeln sich die Erbanlagen im organischen Bereich und formen die Grundlage und Grundvoraussetzung für die Entfaltung neuer Gebarensformen, bspw. Gehen, Reden, Denken.

Grundbedürfnisse und Förderung des Schulkindes

Die Transition von der mehrheitlich heteronomen zur stärker selbstbestimmten Motivation vollzieht sich grundsätzlich bei der Transition des Schulkindes zum kritischen Realitätssinn. Der Wechsel findet bei Mittel- und Oberschichtnachwuchs ebenso wie bei Mädchen eher statt als bei Unterschichtnachwuchs und Jungen.

Gefühle und Erfahrungen - Vorschulkind

Die Weltauffassung des Vorschulkindes divergiert essentiell von dem Weltbegreifen des Erwachsenen. Das Kind hat einen minimalen Erfahrungsschatz und kann noch nicht folgerichtig denken. Als einzigen Wechselbeziehungspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Gefühle und Erfahrungen;

die Dinge aus Distanz sehen, sie vorurteilsfrei feststellen, kann es bislang nicht.

Realismus zu Vorgesetzten während des Schulalters

Die Gruppierung formt ein charakteristisches Ethiksystem wie noch eine öffentliche Meinung. Sie fördert das Gruppenbewußtsein vermöge kämpferischer Kontroverse mit anderen Gruppierungen.

Emotionen und Erfahrung von Vorschulkindern

Die Weltauffassung des Vorschulkindes unterscheidet sich elementar von dem Weltverständnis des Erwachsenen. Das Kind hat einen geringen Übungsschatz und mag bislang nicht methodisch denken. Als alleinigen Relationspunkt hat es sich selbst, seine Wünsche, Emotionen und Erfahrungen;

die Dinge aus Distanz sehen, sie unbefangen feststellen, kann es bislang nicht.

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