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Last updateFri, 16 May 2014 2pm

Moderne Beziehung

Die Anregung der Dynamik im ersten Lebensjahr eines Kindes

Die Rezeption ist zu Anfang global und orientiert sich erstmal ausschließlich an die Stärke, beileibe nicht an die Qualität der Umweltanreize. In der Rückäußerungsperiode formt erstes Mustern, wobei dem menschlichen Konterfei besondere Beachtung geschenkt wird (die Augen haben Hinweiseigenschaft).

Weiterentwicklungstatkraft

Rückmeldungsfähigkeit und Kurzzeitgedächtnis nehmen mit höherem Alter verhältnismäßig ab. Die Intensität dieser Leistungsverringerung wird jedoch wie im Zuge intellektueller Tauglichkeiten von der Übung, von der sozioökonomischen ebenso wie der gesundheitlichen Situation des Individuums überlagert.

Verhaltensschemata - 1. Lebensjahr von Kindern

Hat ein Kind in dieser Zeitspanne keine Möglichkeit zu robusten Kontakten, sind Dauer schädigungen in erhöht wahrscheinlich. In der kritischen Periode von sechs bis acht Monaten bis zu eineinhalb Jahren reagiert das Kind unterdies auch präzis auf die Mutter,

Kontroversen und Ablösungskonflikte-Pubertät I

Ablösungskonflikte folgen zumeist aus dem Anspruch der adoleszenten Kinder auf persönliche Unabhängigkeit, Weggehen, Auswahl der Freunde, der Kleider etc. und einem diesem gegenteiligen Bedürfnis der Eltern nach Prüfung.

Kinder in der Persönlichkeitsreifung

Mit fünf Jahren können Kinder ihre Effektivität grundsätzlich recht wirklichkeitsnah bewerten, wenn auch die Leistungsbereitschaft von Person zu Person außergewöhnlich verschieden ist. Leistungsbereitschaft ist gepaart mit der Lebensfreude des Kindes sowie vom erzieherischen Stil der Erziehungsberechtigten.

Leistung und autonome Motivation

Motivationen entstehen im Spannungsfeld von Wünschen. Sie lenken menschliches Handeln auf einen anvisierten Soll-Zustand hin. Es gibt selbstbestimmte und heteronome Motivation. Heteronom, fremdgesteuert sind die überwiegenden Lernmotivationen im Bezug mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des jüngeren Schulkindes.

Kind-Schichtabhängiger Erziehungsstil

Mit 5 Jahren können Kinder ihre Leistung grundsätzlich relativ vorurteilsfrei einschätzen, wenn auch die Leistungsbereitschaft je nach Entwicklungsstand überaus verschieden ist. Leistungsbereitschaft ist abhängig von der Lebhaftigkeit des Kindes ebenso wie vom Erziehungs Stil der Erziehungsberechtigten. Ermunterung,

Tun-als-ob-Charakter - Kindliche Rollenspiele

Bewegungsloses kann lebend werden, die eigene Individualität sowie fremde Individuen können Rollen annehmen. Das Benehmen der Rollenperson wird persifliert. Der Tun-als-ob-Charakter ist dem Kind dabei jederzeit bewusst.

Das Rollenschauspiel erfüllt etliche Bedürfnisse.

Soziale Gesellschaftsschichtgliederung und die Vorpubertät

Aufbruch und Zeitdauer der Vorpubertät sind im Zuge der körperlichen Entwicklung gegenständlich. Als Vorpubertät bezeichnet man die Zeitdauer innert dem ersten Zutagetreten der sekundären Geschlechtscharakteristika (Behaarung, Stimmwechsel et cetera) und dem ersten Funktionieren der Geschlechtsteile (erste Monatsblutung beim Mädchen,  erster Samenerguss beim Jungen).

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