Betriebswirtschaftliches
Leitungs/ Entscheidungskompetenzen der Multinationalen Unternehmung
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Setzt man als Kondition für die Ermächtigung von Leitungs- bzw. Entscheidungskompetenzen in der multinationalen Unternehmung die Gewichtung an, die den Eigenheiten der globalen Unternehmung bei der Verfolgung ihrer Gesamtaufgabe beigemessen wird, so lassen sich prinzipiell drei Abwandlungen voneinander trennen:
Die dezentralisierte Spielart, das heißt, die Entscheidungskompetenz wird gutenteils an die Subsysteme delegiert,
Marktgebiet - und Kundenorientierungsheit
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Die Marktgebiets- und Kundenorientierungsheit der neuen Organisation wird am Beispiel der Sektion kaufmännische Abwicklung/Ersatzteile sehr deutlich. Sie zeichnet sich durch eine klare Unterscheidung des Tätigkeits- und Befugnissbereichs nach dem Kriterium Marktgebiet-Region aus.
Entwicklungen im Regime - Regelung und Verordnung
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Entwicklungen im Regime (Verwaltung) eines Landes meint wiewohl die gesetzlichen Regelungen und Verordnungen, die innerhalb dessen Wirtschaftsraumes gültigkeit haben, einbegriffen der dort tätigen fremdländischen Unternehmen. Änderungen der politischen Zuverlässigkeit eines Landes können beispielsweise sein: sozialer Aufstand, Kundgebungen und politische Arbeitskämpfe.
Geeignetes Personal für das jeweilige Tätigkeitsland finden
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Das Tauglichkeitsangebot in dem jeweiligen Wirkungsland legt der internationalen Unternehmung besondere Beschaffungseinengungen auf, deren Verkleinerung unter anderem durch die Entsendung von geeignetem Personalbestand aus dem Heimatbetrieb oder durch die Lehre von Personal des Betätigungslandes herbeigeführt werden kann.
Sieben Schritte der Nutzwertanalyse
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"Nutzwertanalyse ist die kritische Auseinandersetzung einer Menge unübersichtlicher Handlungsoptionen mit dem Zweck, die Elemente dieser Anhäufung gemäß der Primate des Entscheidungsträgers bezüglich eines multidimensionalen Zielsystems zuzuordnen. Die Darstellung dieser Ordnung erfolgt vermittels der Angabe der Nutzwerte (Gesamtwerte) der Wahlmöglichkeiten".
Schiffs- Similarität - Vielschichtigkeit der Umweltumstände
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Die Glaubhaftigkeit der Theorie, dass eine Unternehmung, welches ferner auf landfremden Märkten Aktivität entfaltet, in jeder Hinsicht rascher und mit geringerem Risiko zu extendieren vermag als eine Unternehmung, die sich alleinig der Bedienung des einheimischen Marktes widmet, wird unter anderem mit der steigernden Masse und dem wachsenden Gewicht der weltweiten Unternehmungen gegeben.
Investitionsrechnung - Risikoanalyse
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Obgleich die bisher behandelten Verfahren eine Betrachtung von Dependenzen der verschiedenen Unternehmensbereiche nicht vorlegen, zeichnet sich die Routine der synchronen Investitionsrechnung dadurch aus, dass sie erprobt, den "... Überschneidungen und reziproken Abhängigkeitsbeziehungen, durch gleichzeitige Entscheidungen, das heißt durch synchrone Investitionsplanungen, gerecht zu
Praktizierte aggressive Gebührenpolitik und Ihre Folgen
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Wie vorab oben erwähnt, praktizierte die
X.-AG aggressive Gebührenpolitik in den Märkten, die von unserem Geschäftsbereich ebenfalls bearbeitet wurden; der X.-AG war es dank des verhältnismäßig hohen Techniklevels der Aggregate nur durch den Preis ermöglicht, in den Märkten einzudringen und Marktanteilserhöhungen zu bekommen.
Besonderes Augenmerk- dedizierte politische und geschäftliche Risiken
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Die Bedeutsamkeit des Entwicklungsrisikos wächst mit der Zeitspanne, die die Planung umfasst. Wie weit in die Zeit die Planungen reichen müssen, hängt von der Beschaffenheit der Geschäftsverpflichtungen ab. Ein Trader muss nur einige Wochen oder gar Tage vorwärts entwerfen, während die Planer von Atommeilern in Kategorien von Jahrzehnten denken müssen.
Zusammenfassung der Zielsetzungen bei Auslandsinvestitionen
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Die nachfolgenden Ausführungen sind zum Teil wörtlich der Wissenschaftlichen Literatur entnommen. Dies um den überaus prägnanten Informations- und Aussagegehalt der darin dargestellten Forschungsergebnisse möglichst extensiv wiederzugeben.
Drei ausschlaggebende Motive der industriellen Investitionspolitik
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Die folgenden Textabschnitte beschäftigen sich zuallererst mit generell gehaltenen Strategieformulierungen. Darauffolgend werden die Zielsetzungen und -Dimensionen pointiert behandelt und die dominanten Zielsetzungen daraus herauskristallisiert.
Fremdstaatliche Teilsysteme - Geschäftsleitungszusammenhänge
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Die bisherigen Austeilungs- und Geschäftsleitungszusammenhänge zwischen der AG und ihren fremdstaatlichen Teilsystemen, zeigte die dazugehörenden Zuständigkeiten als auf die Geschäftsbereiche, die von dem jeweiligen Untersystem vertreten wurden, und auf Mitglieder des Vorstandes der Firma diversifiziert.
Zusammenfassung der Zielsetzungen bei Auslandsinvestitionen II
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Wie für die nationale als wiewohl für die weltumspannende Organisation ergeben sich die Zielvorstellungen prinzipiell identisch:
- Benefitstreben, Term der erwerbswirtschaftlichen Leitfaden (Struktur differenter Kennzeichen)
Maßgrößen für Unternehmungswachstum
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Im Schriftgut wird der Begriff Unternehmenswachstum uneinheitlich gebraucht. Maßgrößen für das Unternehmungswachstum sind Umschlag, Marktanteil, Arbeitskräfte, Periodengewinn u.a.m.; sie ermöglichen eine quantitative Reflexion des Unternehmungswachstums.
Voraussetzungen beim Aufkauf von ausländischen Mitbewerbern
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Nach der erfolgten Gewinnung rein gedanklicher Aussagen und empirischer Forschungsergebnisse und deren Umwandlung auf gesonderte Problematiken der weltumspannenden Unternehmung, wird nun die Kritische Auseinandersetzung des Aufkaufs des ausländischen Mitbewerber in Angriff genommen.
Die Komplexität der Zusammenhänge und der Bestimmungskennzeichen für die Kaufentscheidung
Zielkomplexe - Auslandsinvestition
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Als Strategie-übergreifende Aktion der Zielkomplexe
erstens bis drittens ist die Installation eines Teilsystems in den Vereinigte Staaten von Amerika (fürderhin US-Corp so genannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte mehrere wohlüberlegte Zielvorstellungen. Zum einen waren es ökonomische Zielsetzungen (Erschließung neuer / Entfaltung bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile) und die
Zielvorstellung nationaler und weltweiter Unternehmen
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Pensels eingehende auf Erfahrung beruhende Untersuchung lässt erkennen, dass bei einigen Betrieben der Beschluss nach 'overseas' zu investieren teilweise zufallsbedingt war, teilweise Reaktion auf Umweltentwicklungen in bestimmten Ländern herrührte. Bei diesen Betrieben lagen Abstraktionformulierungen der Art vor wie:
Geografische Zerteilung
Rentabilitätsrechnung/ Kostenvergleichsrechnung
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Eine Kostenvergleichsrechnung kam nicht zur Einsatz
, da keine Optionen zu Investitionen X.-AG in Betracht gezogen wurden. Darüber hinaus erfolgte keine Rentabilitätsrechnung, so dass über die Verzinsung der eingesetzten Finanzen keine Aussagen vorlagen (noch mittlerweile bestehen).
Marketingstrategische Regelentscheidungen
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Zwischen den weiter oben beschriebenen Begebenheiten ist augenfällig, dass die Marktanteilsanstiege in den fremden Märkten unangetastet blieben.
Für die wachstumspolitischen Ziele des Geschäftsbereichs ergeben sich dazu größere Relevanz als für die Durchdringung des inländischen Absatzgebietes, nämlich durch den Zukauf der X.-AG haben sich die Marktanteile in verschiedenen
Managementaufgabe - Human resources
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Es ist offensichtlich, dass es mitnichten genügt, eine Population mit hohem Leistungswillen zu haben, darüber hinaus ist es wesentlich, diese "human resources" auf geeignete Art und Weise zu kombinieren und zu motivieren, wenn ein bedeutender wirtschaftliche Fortgang daraus entspringen soll.
Darin liegen die Aufgaben des Managements und des Unternehmergeists. Für die weltweite Firma ergeben sich,
Umstrukturierung nach Markt- und Kundenorientiertheit
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Die Erfahrungen, die während eines Zeitraums
von etwa einem Jahr gesammelt wurden, waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Geschäftsbereichsleiter, den Geschäftsbereich auf der Voraussetzung einer Markt-und Kundenorientiertheit umzustrukturieren (qualitative Abänderung der Organisationsstruktur).
Weitere Bestimmende Größen für den Entschluss, den Geschäftsbereich